Jahr Truppmann Truppführer Gruppenführer Zugführer Atemschutz Maschinist Sprechfunker Gerätewart Kettensängenführer
2012 10 9 11 2 19 19 32 2 11

Im Januar 2005 schlossen sich die Wehren aus Schönau v.d.W. und Wipperoda zusammen. Was zunächst aus der Not geboren war, entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem echten Erfolg. Im Zuge dieser Umgestaltung wurde für die Wipperodaer Kammeraden ein neuer MTW Mercedes Vito beschafft. Nun konnte der schon längst veraltete Opel Blitz endlich außer Dienst gestellt werden

Die Einsatzabteilung unserer Wehr besteht aus 32 Kameradinnen und Kameraden, die ihr Bestes geben, um die anstehenden Aufgaben so gut wie möglich zu erfüllen. Ständiges Training des Erlernten ist die Voraussetzung um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Deshalb findet jeden Freitag die Schulung der aktiven Truppe statt. Hierbei wird das Fachwissen ständig ausgebaut und vertieft. Mehrmals jährlich finden Einsatzübungen statt, um erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und um die Handhabung der Technik zu verbessern. Dies ist für einen reibungslosen Einsatzablauf unerlässlich.

Die Die Jugendfeuerwehr der FF Schönau / Wipperoda hat derzeit 16 Mitglieder.Gegründet wurde sie 1965. Heute ist die Jugendwehr für die Einsatzabteilung der wichtigste Bestandteil zur Nachwuchsgewinnung. Die Ausbildung findet jeden Freitag um 17 Uhr statt. Der Leinatalpokal, Geländeläufe, das jährliche Zeltlager, Schwimmbadbesuche sowie der BF Tag einmal im Jahr gehören zu den aktivitäten unserer Jugendwehr.

LF 8/6 IVECO Eurofire

Das LF 8/6 wurde 2002 als Ersatz für das alte LF 16 Magirus Deutz in Dienst gestellt. Es verfügt über Mittel zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung. In den letzten Jahren wurden unter anderem ein Stromerzeuger, ein Beleuchtungssatz, ein Winkelschleifer, eine Motorsäge und weitere technische Mittel beschafft, um den Einsatzwert und die Flexibilität des Fahrzeugs ständig zu erhöhen.

MTW Mercedes Vito

Der MTW wurde im Januar 2005 als Ersatz für den Wipperodaer LF 8 Opel Blitz beschafft und dient zumTransport der Kameraden an die Einsatzstelle und zur Ausbildung. Er ist mit Mitteln zur Verkehrsabsicherung und für Wespeneinsätze ausgestattet. Weiterhin sind eine Motorsäge und persönliche Schutzausrüstung sowie Mittel zur einfachsten technischen Hilfeleistung mit an Bord.

Tragkraftspritzenanhänger

Der TSA stammt urspünglich aus der Schönauer Feuerwehr. Im Jahr 2005 wurde er mit einem neuen Fahrgestell versehen und der Kofferaufbau wurde in Eigenregie neu lackiert. Zusätzlich wurden ein Arbeitsscheinwerfer und eine Rundumleuchte angebracht. Er verfügt über die DDR Standartbeladung eines TSA. Hauptsächlich wird er für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr und für Wettkämpfe genutzt. Er ist in Verbindung mit dem MTW in Wipperoda stationiert, um den Kameraden bei einem Brand im Ort in den ersten Minuten der Brandbekämpfung die nötige Technik zur Verfügung zu stellen.

Feuerwehrverein Schönau v.d.W.

in Arbeit

Feuerwehrverein Wipperoda e.V.

Wipperoda gründete im Jahr 2002 den "Feuerwehrverein Wipperoda e.V."

Inzwischen zählt er 34 Mitglieder, wovon ein großer Teil auch in der Einsatzabteilung ist. Der Verein engagiert sich bei der Förderung und Unterstützung der FFw, der Jugendfeuerwehr sowie bei der Belebung des kulturellen Lebens im Ortsteil.

Nach dem Zusammenschluss der Freiwilligen Feuerwehren Schönau v.d.Walde und Wipperoda im Jahr 2005 finden auch gemeinsame Veranstaltungen und aktivitäten der Vereine statt. Kulturelle Ereignisse sind Osterfeuer, Maibaumsetzen und Veranstaltungen zum "Tag der offenen Tür der FFw" im Rahmen des Dorffestes sowie Vereinsabende.